本文《国际劳动妇女节》关键词:德语 Der Internationale Frauentag (International Women's Day) oder Weltfrauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Die Idee dazu wurde am 27. August 1910 auf der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz(国际社会主义妇女代表大会) in Kopenhagen(哥本哈根) von der deutschen Frauenrechtlerin(女权主义者) und Sozialistin(社会活动家) Clara Zetkin(克拉拉·蔡特金) ins Leben gerufen: Der 19. März wurde als Internationaler Sozialistischer Frauentag zum Kampftag für das Frauenwahlrecht bestimmt.
Zur Erklärung des Datums werden je nach Quelle verschiedene Ereignisse erwähnt, darunter eine Arbeiterinnendemonstration in St. Petersburg(彼得格勒) während der russischen Revolution 1917 oder die brutale Niederschlagung einer Demonstration New Yorker Textilarbeiterinnen(纺织女工) im Jahr 1857.
1911 demonstrierten Frauen in Deutschland, Dänemark, Österreich, Schweden, der Schweiz und den USA für Gleichberechtigung. Seit 1921 wurde der Tag, der bis dahin am 19. März begangen worden war, auf den 8. März festgelegt.
Zum Weltfrauentag 2003 war ein von der UNICEF(联合国国际儿童基金) propagiertes Motto des Weltfrauentags "bessere Bildung für Mädchen" mit dem Ziel, Mädchen besser vor Diskriminierung(歧视), Gewalt und Ausbeutung(剥削) zu schützen. Ferner wendet sich der publizierte Aufruf gegen jede Diskriminierung von Frauen und Mädchen und gegen Kinderheirat.
|